Über die Jahre und Jahrzehnte haben sich die Schulranzen verändert. Dies zeigt sich nicht nur bei den Schulranzen Marken, sondern auch bei den Designs. Die Vielfalt ist für die meisten ungreifbar und sogt dafür, dass die Auswahl bei einer Anschaffung mit der Qual der Wahl verbunden ist.
Die einzelnen Marken haben teilweise eine lange Firmengeschichte. Entscheidend ist heutzutage, dass auf die allgemeinen Ansprüche zum Wohle der Gesundheit, aber auch auf die individuellen Vorstellungen eingegangen wird. Neben den Einzelmodellen sind zur Einschulung vor allem Komplettsets sehr beliebt.
Welche Eigenschaften müssen die Schulranzen haben?
Die Schulranzen Marken und Hersteller müssen auf etliche Punkte achten, um sich für den Schulalltag zu eignen. Dabei kommt es auf mehr an, als was dem einen oder anderen im ersten Moment einfallen würde. Unter anderem spielt das Gewicht eine wesentliche Rolle. Durch die feste Form ist das Eigengewicht nicht zu unterschätzen. Dennoch sollte es 1300 Gramm nicht übersteigen und zugleich der Belastung durch die verschiedenen Schulsachen standhalten können. Weitere Vorgaben beziehen sich auf die Ergonomie.
• Form und Polsterung des Rückens
• Eventuell höhenverstellbare Schulterriemen
• Schulterträger mit Mindestbreite von 4 Zentimeter
• Schulterträger in ergonomischer Bananenform
• Träger in der Länge einfach regulierbar
• Eventuell Hüftgurt mit seitlicher Polsterung
• Atmungsaktive Materialien in Bereichen des Körperkontaktes
Im Weiteren kommen sehr robuste Materialien zum Einsatz. Diese müssen nicht nur dem Gewicht standhalten können, sondern auch wetterfest und abriebfest sein. Durch kleine Standfüße wird das Umfallen verhindert. Die DIN Norm 58124 gibt an, wie groß die reflektierenden Bereiche sein sollten. Durch diese Bereiche wird die Sichtbarkeit und somit die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht.
Lohnen sich die Mehrkosten der bekannten Schulranzen Marken?
Die bekannten Schulranzen Marken haben sich die letzten Jahre und teils Jahrzehnten mit den Bedürfnissen und Eigenschaften befasst, die die Schulranzen erfüllen sollten. Diese Entwicklung ist mit Zeit und Kosten verbunden, die sich jedoch zum Wohle der Kinder entpuppt. Diese Kosten machen sich bei den Anschaffungskosten der Modelle bekannter Schulranzen Marken bemerkbar.
Die Unterschiede zu den einfachen Modellen zeigen sich unter anderem in den dehnbaren Seitentaschen, die sich an die Größe der Trinkflasche oder weiteren Utensilien anpassen und durch den Gummizug fest darin halten. Für eventuelles Auslaufen der Trinkflasche ist eine Ablauföffnung vorhanden. Deckel lässt sich leicht und weit öffnen. In der Innenseite des Deckels befindet sich ein Klarsichtfach für den Stundenplan. Zusätzlich ist der Tragegriff gepolstert.
Komfort zeigt sich ebenfalls durch die Einteilung des Innenraumes, welches sich für Hefte, Bücher und die weiteren Utensilien anbietet. Die Trennwand im Inneren kann flexibel verschiebbar sein. Ein separates Brotzeitfach, teilweise isoliert, optimiert die Nutzung zusätzlich.
Die besten Schulranzen Marken in der Übersicht
- Mit dem Step by Step Herzstück unterstützen Sie das Recyclen von Ozeanplastik. Auch für viel Sicherheit auf dem Schulweg sorgen die reflektierenden Applikationen des Step by Step Schulranzen. Außerdem sorgt das anpassbare Tragesystem für Ergonomie. Maße: 27 x 37 x 17 cm
In diesem und vielen weiteren Designs bietet sich der Schulranzen der Marke Step by Step an. Auch steht es frei, ob ein Komplettset oder der Schulranzen als Einzelmodell erworben werden soll. Step by Step bietet die Möglichkeit das Grunddesign durch Klettsticker zu erweitern und diese immer wieder neu und anders zu platzieren oder zu erweitern. Das durchdachte und verstellbare Tragesystem ist mit Polsterungen verbunden. Ebenfalls alltagstauglich ist die Gestaltung der Aufteilung.
- Ergonomisches Leichtgewicht: Mit Hüftgurt und größenverstellbarem Rückenteil wird das Gewicht der extra leichten Schultasche von nur 780g optimal auf die stabilere Hüfte verlagert.
- Individualität: Mit dem Klettie-Set lässt sich der Schulrucksack ganz individuell gestalten und verschönern.
- Sichtbarkeit: Schultaschen sind rundherum großzügig mit Reflektoren ausgestattet und erstrahlen auch bei Dunkelheit.
In verschiedenen Mustern, teilweise mit erweiterbaren Stickern bietet sich der Ergobag Schulranzen an. Die Schultergurte und Rücken sind gepolstert und lassen eine Anpassung an die Körpergröße zu. Ringsum sind im Design reflektierende Elemente integriert, welche sich an die Optik des Musters anpassen und zur Sicherheit beitragen. Durch den Hüftgurt lässt sich das Gewicht besser auf die Hüfte bringen. Wahlweise ist dieses Modell als Komplettset oder Einzelmodell zu entdecken.
- McNeill ERGO COMPLETE Traktor; nur 1.150 Gramm leicht; 20 Liter Volumen; Maße: 38,5 x 29 x 22 cm
- DRUCHDACHTE DETAILS: 3-fach verstellbares Rückenbett (wächst mit dem Kind mit); Dreh-Klick-Magnetschloss; verstellbarer Brustgurt; abnehmbarer Beckengurt
- LIEFERUMFANG (9-tlg): Schultasche, Turnbeutel, gefüllte Federmappe (Schüler-Etui), Motiv-Patch, Schlamper-Rolle, Sporttasche (Maße: ca. 37 x 20 x 25 cm | mit Nass-Fach), Brot-Dose, Trink-Flasche (400ml), Familando Regenschutz-Hülle
In zahlreichen Design, die für Jungs und Mädchen vorgesehen sind, ist der Mc Neil Schulranzen unter anderem als Komplettset mit Federmäppchen, Schlampermäppchen und Turnbeutel zu erwerben. Mit auffälligen breiten Streifen sind an allen Seiten Reflektoren angebracht, die zur Sicherheit in der dunklen Jahreszeit beitragen. Die Fächer sind durchdacht aufgeteilt und bieten sich für die gängige Heftgröße an. Der Magnetverschluss bietet einen sicheren Verschluss und einfaches Öffnen.
Wer sollte bei der Auswahl der Schulranzen Marke und Modell mitentscheiden?
Um ein Modell zu haben, welches über Jahre bei den Kindern ankommt, ist es wichtig, dass diese eine tragende Rolle bei der Auswahl haben. Idealerweise dürfen sie das eine oder andere Modell der bekannten oder auch weniger bekannten Schulranzen Marken anprobieren. Auf diese Weise können sich die Kinder, aber auch die Eltern ein Bild vom Tragekomfort machen und der Tatsache, wie das Kind mit den Einzelheiten, wie zum Beispiel mit dem Verschluss, zurechtkommt.
Bei der Vielfalt der Modelle ist es schwer sich einen Überblick zu verschaffen. Ist erst die Entscheidung für ein konkretes Modell gefallen, ist im zweiten Schritt das Design zu entscheiden. Der Schulranzen sollte mindestens die vier Jahre in der Grundschule einen treuen Begleiter darstellen.
Schulranzen Marken im Test
Wenn auch nicht mit einem unabhängigen Test von Stiftung Warentest, dennoch sind Testberichte vorhanden, die einen tiefen Einblick in die Materie und die einzelnen Modelle zulassen. So schneiden im Testbericht von Stern Modelle der Marken Ergobag, Lässig und GMT for Kids mit einem sehr gut ab. Dicht folgen unter anderem Baagl, Step by Step und McNeill.
Bei dem Test wird auf alle Details geachtet, die mit den Schulranzen Marken und den konkreten Modellen in Zusammenhang steht. So kommt es auf die Materialien, Einteilung, Eigengewicht und vieles mehr an. Ebenfalls wird von den Herstellern die Zielgruppe der Nutzung mitgeteilt.
Schulranzen Marken – Erfahrungen und Bewertungen
In der Praxis zeigt sich, dass die Nutzer die bekannten Marken oftmals bevorzugen. Die Entwicklung und der gebotene Tragekomfort bietet eine wichtige Grundlage. Die Eltern achten damit gezielt auf die Gesundheit der Kinder, da diese durch das Wachstum nicht falsch belastet werden sollten.
Ob es sich um ein Komplettset oder ein Einzelmodell, ein Modell der aktuellen oder Vorjahreskollektion handeln soll, ist individuell zu entscheiden und hängt vom Bedarf, den Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten ab.
Tom Becker ist ein Schriftsteller und Weltenbummler mit einer Vorliebe für abenteuerliche Reisen. Seine Liebe zum Entdecken neuer Orte und Kulturen spiegelt sich in seinen lebhaften Schreibstil wider, der seine Leser auf eine faszinierende Reise mitnimmt. Wenn Tom nicht gerade schreibt, ist er oft damit beschäftigt, seine Koffer zu packen und sich auf neue Abenteuer zu begeben.